Warum erfolgreiche Unternehmer bereits jetzt an den Jahresabschluss denken
Es ist ein früher Sommermorgen am Wörthersee. Das Wasser ist ruhig, die Luft klar, und genau in diesen Momenten entstehen oft die besten Gedanken. Nicht zwischen zwei Terminen, nicht unter Druck, sondern dann, wenn Raum da ist. Raum zum Nachdenken, zum Reflektieren und zum Vorausblicken.
Genau so sollte sich auch Steuerplanung anfühlen.
Viele Unternehmer melden sich erst im November oder Dezember mit der Frage, wie sich noch Steuern sparen lassen. Dann ist vieles bereits entschieden. Investitionen sind getätigt oder eben nicht, Gewinne stehen fest, Spielräume sind kleiner geworden. Es fühlt sich dann oft an wie ein hektischer Endspurt.
Ganz anders ist es, wenn wir uns im Sommer zusammensetzen.
Ich erinnere mich an einen Unternehmer aus Kärnten, der mich im Juni 2025 angerufen hat. Er hatte ein gutes Gefühl, weil das Geschäft lief. Gleichzeitig war da diese leise Unsicherheit. Sein Konto war gut gefüllt, aber er wusste nicht genau, was davon tatsächlich ihm gehört und was für Steuern und Sozialversicherung reserviert werden sollte.
Wir haben uns gemeinsam seine Zahlen angesehen. Das Ergebnis war überraschend. Sein Gewinn lag deutlich über Plan. Ohne Anpassung hätte ihn im nächsten Jahr eine hohe Nachzahlung erwartet. Gemeinsam haben wir entschieden, noch im selben Jahr gezielt zu investieren und Rücklagen zu bilden. Am Ende hatte er nicht nur Klarheit, sondern auch ein gutes Gefühl, weil er aktiv gestaltet hat.
Genau solche Gespräche machen den Unterschied.
Warum sich eine Steuerplanung im Sommer lohnt
Der Sommer schenkt uns Abstand. Und dieser Abstand bringt Klarheit.
Wenn wir uns jetzt Zeit nehmen, sehen wir Dinge, die im Alltag oft untergehen. Wir erkennen, wie sich Umsatz und Gewinn wirklich entwickeln. Wir sehen, ob Investitionen noch sinnvoll sind oder ob es klüger ist, Liquidität aufzubauen. Wir können abschätzen, welche Steuerzahlungen bis Jahresende auf uns zukommen und wie sich das auf das Unternehmen auswirkt.
Diese Klarheit gibt Sicherheit. Und sie eröffnet Möglichkeiten.
Eine Einladung an neue Klienten
Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl. Sie arbeiten erfolgreich, Ihr Unternehmen wächst, aber bei den Zahlen bleibt ein Rest Unsicherheit. Sie fragen sich, ob alles optimal aufgestellt ist oder ob es noch bessere Wege gibt.
Gerade jetzt ist ein idealer Zeitpunkt für eine zweite Meinung.
Ein unverbindliches Erstgespräch kann oft mehr Klarheit bringen, als man erwartet. Ich denke an eine Unternehmerin, die zu mir kam, weil sie das Gefühl hatte, zu viel Steuer zu zahlen. Ihr bisheriger Weg war korrekt, aber nicht optimal. Durch eine Anpassung ihrer Struktur und eine gezielte Planung konnten wir ihre Steuerbelastung nachhaltig reduzieren und gleichzeitig ihre Liquidität verbessern.
Oder ein junger Unternehmer, der stark gewachsen ist und sich fragte, ob seine aktuelle Rechtsform noch passt. Ein Gespräch hat gereicht, um neue Perspektiven zu eröffnen und die nächsten Schritte klar zu definieren. Denn manchmal braucht es nur einen frischen Blick von außen.
Eine Einladung an bestehende Klienten
Und wenn Sie bereits mit mir arbeiten, dann lade ich Sie ganz bewusst ein, sich im Sommer bei mir zu melden.
Stellen Sie sich vor, wir nehmen uns eine Stunde Zeit. Wir schauen gemeinsam auf Ihr erstes Halbjahr. Was ist gut gelaufen? Wo gibt es Überraschungen? Welche Chancen ergeben sich für die nächsten Monate?
Ich erlebe immer wieder, wie wertvoll genau diese Gespräche sind. Ein kurzer Anruf im Sommer kann den Unterschied machen zwischen reagieren und gestalten.
Welche Fragen jetzt besonders wichtig sind
Vielleicht möchten Sie sich schon vor unserem Gespräch ein paar Gedanken machen.
Wie entwickelt sich Ihr Gewinn im Vergleich zu Ihrer Planung? Sind Investitionen noch sinnvoll oder möchten Sie bewusst Liquidität aufbauen? Welche Steuerzahlungen erwarten Sie bis Jahresende? Gibt es Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter steuerlich begünstigt zu belohnen? Und passt Ihre aktuelle Struktur noch zu Ihren Zielen?
Diese Fragen sind kein Pflichtprogramm. Sie sind eine Einladung, Ihr Unternehmen bewusst zu steuern.
Unser gemeinsamer Weg
Steuerplanung bedeutet nicht nur, Steuern zu sparen. Es geht darum, Entscheidungen mit Klarheit zu treffen und Ihr Unternehmen aktiv zu gestalten.
Der Sommer ist dafür die perfekte Zeit.
Wenn Sie neugierig geworden sind oder einfach ein gutes Gefühl für die nächsten Monate haben möchten, dann lassen Sie uns sprechen. Ganz unkompliziert und unverbindlich.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen oder wieder von Ihnen zu hören.
Steuertipp:
Wer seine Steuerplanung erst im Dezember beginnt, verschenkt oft Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Sommer-Check schafft Klarheit und eröffnet Handlungsspielräume
Hinweis: Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine individuelle steuerliche Beratung. Rechtsgrundlagen insbesondere nach BAO, EStG, KStG und UStG sind stets im Einzelfall zu prüfen.
Mit steuerfreundlichen Grüßen,
Christiane Holzinger & das 360°Business Planner Team